»Wir müssen im Alltag wieder sichtbar werden«
In einem Brandenburger Landtagswahlkreis kämpft eine Linke-Kandidatin um das Direktmandat. Ein Gespräch mit Kerstin Kaiser
Nico PoppSie wollen bei der Landtagswahl am Sonntag das Kunststück fertigbringen, den östlich von Berlin gelegenen Wahlkreis Märkisch-Oderland II, zu dem unter anderem die Stadt Strausberg gehört, für die Partei Die Linke zu gewinnen. Warum ist das aus Ihrer Sicht machbar? Schon 2019 hat Ihre Partei in dem Wahlkreis viele Stimmen verloren, und aktuell liegt sie in Umfragen im Landesdurchschnitt unter fünf Prozent.
Naja, ich habe diesen Wahlkreis immerhin schon viermal gewonn...
Artikel-Länge: 4376 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.