Systemische Mängel
Drei Jahre an einer Wiener Volksschule verbrachte Regisseurin Ruth Beckermann für ihren klugen Dokumentarfilm »Favoriten«
Holger RömersDass Ruth Beckermanns neuer Dokumentarfilm »Favoriten« heißt, ist vordergründig mit dem gleichnamigen Wiener Stadtteil zu erklären, in dessen Volksschule die 1952 geborene Österreicherin drei Jahre regelmäßig gedreht hat. Doch in dem knappen Titel schwingt untergründig auch bittere Ironie mit, denn unter den Kindern der Grundschulklasse, die hier im Zentrum steht, ist gewiss niemand von sozialen Umständen favorisiert.
Dass die Schüler aus Arbeiterfamilien stammen, e...
Artikel-Länge: 4118 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.