Wer verliert, regiert
Frankreichs Premier legt Kabinettsliste vor: Politische Reservebank von Wirtschaftsliberalen
Hansgeorg HermannFrankreich scheint 75 Tage nach der Parlamentswahl endlich eine neue Regierung zu haben. Wie lange der von Staatschef Emmanuel Macron am 5. September ernannte Ministerpräsident Michel Barnier und sein seit Donnerstag abend vorläufig 38 Köpfe zählendes Kabinett im Amt bleiben oder gar entscheidungsfähig wird regieren können, ist allerdings nicht absehbar. In der Nationalversammlung hat Barniers Ministerriege keine absolute Mehrheit hinter sich; der Premier selbst kon...
Artikel-Länge: 2082 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.