Rüstungsrochaden
Die deutschen Marinewerften bereiten sich auf eine Fusion mit dem französischen Kriegsschiffbau vor
Wolfgang PomrehnWas lange währt... Seit den späten 1970er Jahren kriselt es in der (west)europäischen Werftindustrie. Fast ebenso lange wird in der BRD von einem nationalen Werftenverbund gesprochen. Nun ist es soweit. Wie bereits berichtetet, schluckt ThyssenKrupp die Kieler HDW AG mit ihren Außenstellen in Schweden und Griechenland. Die IG Metall begrüßt den Schritt, aber Skeptiker unter den Gewerkschaftern hatten ihn lange für unmöglich gehalten. Zu unterschiedlich seien die Unt...
Artikel-Länge: 3938 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.