Koreas Grenzgänger
In den Norden desertierter US-Soldat verurteilt. Allgemein sucht Seoul den Weg dorthin zu verunmöglichen
Martin Weiser, SeoulDer US-Soldat Travis King ist am Freitag für die Desertion nach Nordkorea im vergangenen Jahr zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Zu diesem Zeitpunkt saß er bereits 338 Tage in Untersuchungshaft in einem US-Gefängnis. Dank gutem Verhalten erließ der Richter ihm den letzten Haftmonat. Während der Verhandlung soll Travis gesagt haben, er wollte nie wieder zurück in die USA. Nordkorea hatte letztes Jahr am 16. August sogar öffentlich anerkannt, dass er in der Demokra...
Artikel-Länge: 4071 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.