Eine Ideologie namens Wirklichkeit
Das Land als wilhelminische Erziehungsanstalt: Da packt einen die Machtwut
Jürgen RothEine Zeitlang hat man ohnmächtige Bürger, die sich gegen die Raubzüge omnipotenter Investoren zur Wehr setzten und beispielsweise einen ins Erdreich gerammten Bahnhof, der wahrscheinlich nie in Betrieb gehen wird, zu verhindern versuchten, in den Staatsanbetermedien vom Spiegel bis zur Zeit als verhockte »Wutbürger« denunziert, weil sie frecherweise das Recht auf freie Meinungsäußerung und auf Versammlung in Anspruch genommen hatten.
Der Begriff des Wutbürgers ist v...
Artikel-Länge: 5748 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.