Wo ist die Kamera?
Wenn Jens Lehmann mal spielen darf, ist das Drumherum interessanter als der Fußball: Zur Bildsprache des Spiels Iran – BRD
Marek LantzDaß die postmoderne Mediengesellschaft die Koordinaten von Raum und Zeit ins Wanken bringt, ist ein alter Hut. Übertragungsgeschwindigkeit und Bildertransfer suspendieren die Zeiterfahrung des Reisens. Im Prinzip ist überall nur noch Gegenwart.
Neben der qualitativen Selektion, was übertragen wird – also welche Kamera gerade auf Sendung geschaltet ist – bieten die Schnittstellen der Übertragungskanäle weitere Ansatzpunkte für Manipulationen. Das wird vorbildlichb...
Artikel-Länge: 3064 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.