Gegründet 1947 Dienstag, 5. November 2024, Nr. 258
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Der Herr der dunklen Honigbienen

Futurama

Wie ein wilder Bender

Bender lernt die Schattenseiten der Mehrheitsentscheidung kennen, als er feststellen muss, dass die Ringkämpfe, die er bestreitet und allesamt gewinnt, manipuliert wurden, weil er der Publikumsliebling ist. USA 2000.

Comedy Central, 14.05 Uhr

Die Bienenflüsterer

Italien: Siziliens Dunkle Biene

Die Apis mellifera siciliana hat es nicht leicht, denn vom Vulkanarchipel der Liparischen Inseln im Tyrrhenischen Meer wurde sie von Bienen aus dem Norden Italiens verdrängt. Ein sizialinischer Imker jedoch stöberte eine Kolonie auf, päppelte sie und bemüht sich nur darum, dass sich die Dunkle Honigbiene wieder ausbreitet. F 2017.

Arte, 16.30 Uhr

Wildes Sambia

Das Paradies der Flusspferde

Erst in der Dämmerung werden die Hippos hibbelig. Dann ist aber auch was los im Luangwa-Tal. Südafr. 2023.

Arte, 18.35 Uhr

Fußball: Europa League

Ligaphase, 1. Spieltag: FC Midtjylland — TSG Hoffenheim

Nicht nur die Königsklasse der Herren, auch die Europa- und die Conference League wurde vom Betreiber UEFA durch Einführung eines Ligasystems bekloppt gemacht. Passend dazu steigt man hier mit einem vereinsförmigen Unfug aus Sinsheim ein. Die Hoffenheimer müssen zum Auftakt gegen den dänischen Meister aus Midtjylland ran. D 2024.

RTL, 20.15 Uhr

Doc Fischer

Pilates im Check: Wirklich ein Allheilmittel?

Auch wenn es hier in den »Vorschlägen« ja schon ab und an zwangswitzig zugeht, ist das wirklich kein Scheiß: Der Erfinder von Pilates hieß Pilates, wurde 1883 in Mönchengladbach geboren, war ein knackiger Kerl, der 1926 nach New York auswanderte und u. a. Max Schmeling trainierte. In seiner Wahlheimat starb Joseph Hubertus Pilates 1963. D 2024.

SWR, 20.15 Uhr

KI: Maschinenträume im Film

Babelsberg baut nach: In den Filmstudios werden digitale Abbilder von Schauspielerinnen und Schauspielern kreiert. Die Furcht geht um, Til Schweiger könnte uns auch post mortem noch von der Leinwand aus vollnuscheln. D 2024.

Arte, 22.00 Uhr

auslandsjournal frontlines: KI im Krieg

Schlachtfeld außer Kontrolle?

Die maschinelle Kriegführung schläft natürlich auch nicht. Wenn etwas auf dem neuesten Stand ist, dann sind es die Destruktivkräfte. Ukrai./D 2024.

ZDF, 22.15 Uhr

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Feuilleton