Das Aas riecht
Martin Nimz inszeniert in Schwerin Brechts »Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui«
Arnold SchölzelDas Ende des Stücks – »der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch« – macht in Schwerin den Anfang. Regisseur Martin Nimz lässt oben auf der bühnenbreiten, die Spielfläche bildenden Treppe (Bühne Sonia Hilpert) einen schwarzen »Engel der Pest« (Martha-Luise Urbanek) unheilvollen Gesang anstimmen. Unter dessen langem Gewand erscheint nach einiger Zeit eine scheinbar kleine, in Fötusstellung zusammengekauerte, weiß eingekleidete Gestalt, die sich die Treppenstufen...
Artikel-Länge: 4423 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.