Gegen Korruption
In Ghanas Hauptstadt Accra demonstrieren seit Donnerstag Anhänger der Bewegung »Democracy Hub« für die Freilassung von 54 Mitstreitern, die Mitte September bei Protesten festgenommen wurden. Die Polizei beschuldigt sie, Straßen blockiert, Polizeisperren abgebaut, den Verkehr behindert und Brände gelegt zu haben. »Democracy Hub« ist eine Antikorruptionsbewegung, die sich insbesondere gegen den weitverbreiteten illegalen Abbau von Gold, in Ghana als Galamsey bezeichnet, richtet, da er schwere Umweltschäden verursacht. (Reuters/jW)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Ausland
-
Kampfjets beschießen Café
vom 05.10.2024 -
Westsahara ist nicht Marokko
vom 05.10.2024 -
Gaza – Stuttgart – Gaza
vom 05.10.2024 -
Düstere Momentaufnahme
vom 05.10.2024 -
Einigung mit Wermutstropfen
vom 05.10.2024 -
Ausnahmezustand erweitert
vom 05.10.2024 -
»Sozialdemokratisches Futter für extrem rechte Rhetorik«
vom 05.10.2024