Pflege vor Not-OP
System vor Zahlungsunfähigkeit. Regierung will Beiträge erhöhen, Linke plädiert für Mitfinanzierung durch Vermögende
Ralf WurzbacherDie Pflegeversicherung steht offenbar am Rande der Pleite. Greife die Politik nicht rasch ein, könnte das System »spätestens im kommenden Februar zahlungsunfähig« sein, schrieb am Montag das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Dann drohten Altenheime, Pflegedienste und -bedürftige sowie deren Angehörige plötzlich mittellos dazustehen. Ursachen der finanziellen Schieflage sind unzureichende Reformschritte in jüngerer Vergangenheit sowie eine deutliche Zunahme an M...
Artikel-Länge: 4110 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.