Schwarze bleiben draußen
Ethnische Minderheiten sind bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA benachteiligt. Kampf gegen bürokratische Hemmnisse und rassistische Gesetze
Harald NeuberSeit vier Jahrzehnten leisten die Aktivisten der »League of Voters« (Wählervereinigung) Basisarbeit in den schwarzen Gemeinden von Orlando im US-Bundesstaat Flori da. Vor Wahlen beraten die meist älteren Mitglieder der kleinen Organisation ihre Nachbarn in den Schwarzenvierteln über die Möglichkeiten der Briefwahl, für Senioren wird ein Fahrdienst zu den Wahllokalen organisiert.
Solch ehrenamtlicher Einsatz ist kein Einzelfall: Seit das Bürgerrechtsgesetz (Civil...
Artikel-Länge: 3775 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.