Vorschlag
Überraschungen an der Kaikante
Rostocks Fischereihafen erfindet sich neu
Einst ankerte hier die Hochseefangflotte der DDR: am Fracht- und Fischereihafen in Rostock-Marienehe. Mittlerweile geht es hier nicht mehr nur ums Flundernfischen, befindet sich auf dem Gelände doch ein Tierarzt, und im Hafenbecken wird neu entwickeltes Unterwassergerät getestet. D 2024.
NDR, 14.00 Uhr
Tierische Überflieger
Showtalente (Folge 3)
Fliegende Echsen, singende Lemuren und Krabben, die sich auf Synchronschwimmen verstehen: In der Fauna gibt es so einige Showhasen. D 2023.
3sat, 14.50 Uhr
Malcolm mittendrin
Malcolm gegen Reese
Survival of the Nettest: Francis hat zwei Karten für einen Wrestlingkampf. Wer mit darf, müssen seine beiden Brüder darüber unter sich ausmachen, wer ihn am meisten bauchmiezelt. Die freie Konkurrenz aber wird jäh beendet, als Francis sich gegen Malcolm und Reese entscheidet und für ein Date. Der antimonopolistische Widerstand beginnt. USA 2001.
Comedy Central, 17.10 Uhr
Der Kelpwald Südafrikas geheimnisvolle Unterwasserwelt
Der Macrocystis Ecklonia Laminaria an der südafrikanischen Küste speichert so viel CO2 wie der Amazonasregenwald. Fische, Krebse und Oktopoden suchen in den meterlangen Algen des Tangwalds Schutz. D 2024.
Arte, 18.35 Uhr
Re: Ein Dorf lässt seine Alten nicht im Stich
Im Westen Spaniens, nahe der Grenze zu Portugal, liegt das 125-Seelen-Nest Pescueza. Auch dort stehen die Uhren nicht still, und ein beträchtlicher Teil der Dortigen befindet sich am Lebensabend. Um ihnen zu helfen und sie nicht von der restlichen Dorfgemeinde zu exkludieren, wurde ein Seniorenzentrum eingerichtet. D 2024.
Arte, 19.40 Uhr
Fußball: Abschiedsspiel
Man muss zwar nicht gleich den Sand in den Kopf stecken, dafür aber die Nägel an den Schuh: Lukas Podolski beendet seine aktive Karriere – irgendwann. Der Weltmeister von 2014, der noch in Polen bei Górnik Zabrze spielt, zieht seinen Abschiedskick vor. Live aus Köln. D 2024.
Pro sieben, 20.45 Uhr
Scobel – Die Kollektivkraft
Der Mensch allein ist an sich ein jämmerliches Wesen. Und besonders individuell ist er auch nicht, wenn er ohne Arbeitsteilung alles erledigen muss, um zu überleben. D 2024.
3sat, 21.00 Uhr
SWR-Story
Meine Frau schlägt mich
Häusliche Gewalt ist seit Corona sprunghaft angestiegen. Meist sind die Täter männlich, die Opfer weiblich. Männer, die Gewalt erfahren, scheuen sich oft, darüber zu reden. Doch auch für sie gibt es Anlaufstellen. D 2024.
SWR, 21.00 Uhr
DDR – Die entsorgte Republik
Anschluss oder Wiedervereinigung?
Na, wissen Sie die Antwort? Hinweis: Es ist immer genau das Gegenteil davon, was Gregor Gysi sagt. D 2019.
3sat, 23.00 Uhr
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Feuilleton
-
Vögel, Wolken, Tränen
vom 10.10.2024 -
»Aus dem Schmerz kann Neues entstehen«
vom 10.10.2024 -
Im Dschungel des Lebens
vom 10.10.2024 -
Fast unmöglich
vom 10.10.2024 -
Nachschlag: Tod dem deutschen Humor
vom 10.10.2024