Alle Macht den Historikern
Norbert Göttlers Roman über die Münchner Räterepublik nimmt es mit der historischen Wahrheit nicht so genau
Nick BraunsEine Besonderheit der bayerischen Revolution und der Münchner Räterepublik 1918/19 war es, daß eine Vielzahl von Schriftstellern nicht nur als passive Chronisten, sondern als führende Akteure auftraten: Erich Mühsam, Kurt Eisner, Ernst Toller, Gustav Landauer oder Oskar Maria Graf. Die literarische Verarbeitung dieser Ereignisse beschränkte sich bisher jedoch weitgehend auf die Tagebücher und Memoiren der damaligen Akteure.
85 Jahre nach der bayerischen Revolution...
Artikel-Länge: 6000 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.