Galeria macht den Paten
»Angebot« der Bosse: Kaufhauskette will individuell mit Beschäftigten dealen, tritt Tarifautonomie mit Füßen
David BieberGeht es nach dem Essener Warenhauskonzern Galeria, so soll es für die verbliebenen rund 10.000 Beschäftigten künftig nur noch individuelle Tarifabschlüsse geben. Heißt: ohne regionale Entgelt- oder Manteltarifverträge der Branche und dadurch langfristige Löhne – stark unterhalb der marktüblichen Entgelte, versteht sich. Die Gewerkschaft soll künftig nur noch Zaungast in Tarifrunden sein. Verdi schlägt deshalb Alarm und spricht von »Erpressung« und einem »unzulässige...
Artikel-Länge: 3463 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.