Großfusion für die Kriegsmarine
Rheinmetall und Lürssen wollen bei Thyssen-Krupp Marine Systems einsteigen
David MaiwaldDie Konzentrationstendenzen in der Rüstungsindustrie setzen sich fort. Nur rund zehn Tage nach der Bekanntgabe eines Joint Venture zur Panzerproduktion zwischen der rheinischen Waffenschmiede Rheinmetall mit dem italienischen Rüstungskonzern Leonardo berichtete das Handelsblatt am Donnerstag von einer »Großfusion« in der Marineindustrie. Demnach habe sowohl Rheinmetall als auch die Bremer Naval Vessels Lürssen (NVL) an einer Übernahme von Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) »Interesse gezeigt«.
Der US-Investor Carlyle hatte seine Offe...
Artikel-Länge: 2229 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.