Stoppt die extreme Rechte
Am Sonnabend versammelten sich in der Londoner Innenstadt Tausende Menschen, um gegen eine wenige hundert Meter entfernte Kundgebung für den rassistischen Hetzer Stephen Yaxley-Lennon alias Tommy Robinson zu demonstrieren. Yaxley-Lennon befindet sich derzeit in Untersuchungshaft, angeklagt ist er nach dem Terrorismusgesetz. Der Gründer der extrem rechten »English Defence League« war einer der zentralen Anheizer der antimigrantischen Pogromstimmung, die im Sommer ganz England erfasst hatte. (jW)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Ausland
-
»Georgischer Traum« gewinnt
vom 28.10.2024 -
Enttäuschung über Lula
vom 28.10.2024 -
Folterlager bleibt bestehen
vom 28.10.2024 -
Entführte Ärzte
vom 28.10.2024 -
Wut über Rassismus
vom 28.10.2024 -
»Familien werden regelrecht zerrissen«
vom 28.10.2024