Plattmacher VW
Autokonzern will drei Standorte in BRD schließen. Betriebsrat mobilisiert Belegschaft und warnt vor Eskalation. Friedenspflicht endet Anfang Dezember
Oliver RastDer Hof vor der Fertigungshalle füllt sich, Montag vormittag, kurz vor elf Uhr. Der Konzernbetriebsrat von Volkswagen (VW) hat die Belegschaft zur »Informationsveranstaltung« mobilisiert. Im VW-Stammwerk im niedersächsischen Wolfsburg. Dort, wo für gewöhnlich die Modelle Golf, Tiguan und Touran vom Band laufen.
Immer mehr Kollegen in Arbeitsklamotten strömen herbei. Erst Hunderte, dann Tausende. Auf dem Hallenbalkon hinter der Metallbrüstung mit Flugrost steht Betri...
Artikel-Länge: 3395 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.