Wie man mit dem Hammer malt
»Music of the Mind«: Yoko Onos frühe Konzeptkunst im K 20 in Düsseldorf
Matthias ReicheltAn der Fassade des K 20 in Düsseldorf ist ein riesiges Foto der 34jährigen Yoko Ono mit ihrem Glashammer zu sehen. Aufgenommen wurde es 1967 in der Lisson Gallery in London. Außerdem prangt dort in großen Buchstaben der Text »PEACE IS POWER«. Schön wär’s, könnte man denken, denn zur Zeit entfaltet eher der Krieg seine Macht. Doch damit würde man Yoko Onos Denken und friedensaktivistischem Bemühen nicht gerecht werden. In ihrem Werk spielt die Vorstellung des noch ni...
Artikel-Länge: 5592 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.