Mit dem Feind in einem Zelt
Der neueste US-Plan zur »Irakisierung des Krieges« im Zweistromland greift auf Erfahrungen aus Vietnam zurück. Mißtrauen zwischen US-Marines und »Irakischer Nationalgarde«
Rainer Rupp»Im Irak läuft es schlecht«. Für die Amerikaner sei der September »einer der blutigsten Monate seit Kriegsbeginn« gewesen. Dennoch gebe es »weitgehende Übereinstimmung« bezüglich einer Lösung des Problems, heißt es in der jüngsten Analyse des in Washington ansässigen »Center for Defence Information«. Diese Lösung liege in der »Irakisierung« des Krieges. Um die irakischen »Sicherheitskräfte« dementsprechend ausreichend zu stärken, müßte dringend »eine der wenigen Erf...
Artikel-Länge: 3184 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.