Offizielles Oligopol
Teuerung gleichzeitig und gleich hoch. Lebensmittelhändler koordinieren Produktpreise
Gudrun GieseLange bekannt, nun wieder ganz frisch belegt: Die Marktführer im bundesdeutschen Lebensmitteleinzelhandel nehmen für viele Produkte die gleichen Preise. Das Handelsblatt berichtete am Freitag über die Ergebnisse einer Studie mit der Preisvergleichs-App »Smhaggle«. Ergebnis: Ob Marken-Nuss-Nougat-Creme oder Schokokeksrolle – bei den vier Großen der Branche Aldi, Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland), Rewe (mit Penny) und Edeka (mit Netto) kosteten die Waren seit Jahren ...
Artikel-Länge: 3150 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.