»Das Mantra war: Sammelt einfach alles«
Über eine Karriere im militärisch-geheimdienstlichen Komplex der USA und die Jagd auf Whistleblower. Ein Gespräch mit Thomas Drake
Max FreitagSie waren bei der US Air Force, Navy und der NSA. Dann wurden Sie zum Whistleblower. Wie ist es dazu gekommen und was haben Sie enthüllt?
Ich bin der Sohn eines Air-Force-Veteranen. Mein Vater kämpfte im Zweiten Weltkrieg. Ich selbst landete im Alter von 22 Jahren freiwillig bei der Air Force. Als Kryptolinguist habe ich an Bord von RC-135-Maschinen geheimdienstliche Informationen gesammelt. Weltgeschichtlich war es eine interessante Zeit: der Kalte Krieg, der Warsc...
Artikel-Länge: 15655 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.