»Was da abläuft, ist ein klarer Wahlbetrug«
Hamburger Senat will 85 Millionen Euro bei der Kinderbetreuung einsparen. Erzieherinnen müssen demnächst bis zu 35 Kinder betreuen. Ein Gespräch mit Marina Gerstmann
Peter Wolter* Marina Gerstmann ist Betriebsrätin in der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH
F: Der Hamburger Senat will 85 Millionen Euro im Kita-Bereich einsparen. Von 15 000 Arbeitsplätzen soll jeder vierte wegfallen. Gibt es in Hamburg demnächst 3750 Arbeitslose mehr?
Das ist nicht ganz richtig. Die Arbeitgeber hantieren schon seit längerem mit befristeten Arbeitsverträgen. Da werden eben die Befristungen nicht weiter verlängert. Und viele Betroffene, die ...
Artikel-Länge: 4388 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.