Gegründet 1947 Dienstag, 5. November 2024, Nr. 258
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Recht hübsch: Mont-Saint-Michel

Magische Normandie

Unterwegs durch Frankreichs Norden

Von den Kreidefelsen der Alabasterküste im Osten zur spektakulären Gemeinde Mont-Saint-Michel in der Westnormandie: Es gibt viel zu erkunden, der Birnenschaumwein Poiré will gekostet und die Kaltblutpferderasse Percheron bestaunt werden. BRD 2023.

3sat, 14.00 Uhr

Die Farben Chinas

Gelb – Von Kaisern, Drachen und der perfekten Balance

Im globalen Westen die Farbe der Gefahr, in China die der Herrschaft: Gelb war des Kaisers und der Fürsten. BRD 2020.

Arte, 17.50 Uhr

Fußball: Bundesliga der Frauen

8. Spieltag: FC Bayern München – Eintracht Frankfurt

Nicht nur Kater Garfield hasst Montage. Auch die organisierte Fußballanhängerschaft will den Wochenanfang spielfrei. Trotzdem wird im Frauenbereich noch montags angepfiffen. Diesmal das Spitzenspiel: Die Münchnerinnen treten derzeit in der Champions League fulminant auf, mussten jedoch in der Liga schon Punkte lassen (0:2 gegen Wolfsburg am sechsten Spieltag). Das ruft die Konkurrenz auf den Plan: 2008 wurde Frankfurt, damals noch als 1. FFC, das letzte Mal Deutscher Meister.

Sport 1, 18.00 Uhr

Der Inselmechaniker von Pellworm

Zwischen Kutter, Trecker und Melkmaschine

Wenn der Schiffsmotor stottert oder die Melkmaschine streikt, ist er da: Pellworms Landmaschinenmechaniker mit Meisterbrief kümmert sich um die großen Geräte der 1.200 Insulanerinnen und Insulaner. BRD 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Re: Flüchtlingskrise in Polens Grenzwäldern

Die Freiheit, die sie meinen: Um den liberalen Westen zu schützen, setzt Polen das Recht auf Asyl aus. Im Konflikt mit Russland und dessen belarussischen Verbündeten ist Polen Frontstaat der EU. Von Belarus aus gelangen Tausende der Verdammten dieser Erde ins Land. Sie werden nunmehr vom polnischen Militär empfangen und mit Stacheldraht begrüßt. BRD 2024.

Arte, 19.40 Uhr

US-Wahl 2024: Der Trump-Einflüsterer

Der republikanische Königsmacher Roger Stone

Dem Trump sein Dugin: Der Spindoctor Roger Jason Stone Jr. Dänemark 2023.

Das Erste, 22.50 Uhr

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Feuilleton