Bolschewikinoki
Ohne Schwurbel an der Kurbel: Auf dem 23. Stummfilmfestival im norditalienischen Pordenone war Dziga Vertov Superstar
Barbara WurmIn der Nacht zu Montag endete in Pordenone das 23. Stummfilmfestival »Le Giornate del Cinema Muto«. Nahe Venedig tummelten sich Griffith-, Chaplin- und Keaton-Fans, Filmwissenschaftler und -sammler. Außer den üblichen Verdächtigen kamen diesmal an die 100 Festivalgäste, das Dokumentarfilmwerk des sowjetischen Avantgardisten Dziga Vertov unter die Lupen zu nehmen. »Fabriken des Realen« hieß die von Yuri Tsivian kuratierte Sonderreihe tonloser Vertov-Filme der 20er Ja...
Artikel-Länge: 5763 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.