Studenten – keine Kunden
Studenten und Oberschüler haben am Montag in Athen gegen die Pläne der Regierung Mitsotakis zur Privatisierung des griechischen Bildungswesens demonstriert. Sie forderten neben kostenloser Bildung eine bessere Finanzierung von Studentenwohnheimen und universitärer Infrastruktur. Der griechischen Tageszeitung Efsyn zufolge erklärten die Demonstranten sich mit Palästinensern solidarisch. Von der militanten Gewerkschaftsfront PAME im Kurznachrichtendienst X geteilte Bilder zeigten mehrere palästinensische Fahnen im Demonstrationszug. (jW)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Orangenbauern in Not
vom 05.11.2024 -
Zehn Prozent mehr Erwerbslose
vom 05.11.2024