Stinkt zum Himmel
Die Geschäfte der Abwasser-Mafia in einem kleinen Sachsen-Dorf
Werner Rügemer»Als wir 1995 mit der Bürgerinitiative anfingen, war es nicht einfach. Für uns war immer noch alles neu. In der DDR hatten wir gelernt, vom Recht der besitzlosen Klasse und vom Mehrheitsinteresse auszugehen. Jetzt müssen wir das Gegenteil tun: Wir müssen vom einzelnen und vom Eigentum ausgehen.« Der das sagt, Landwirt Herbert Müller aus Bärwalde bei Radeburg in Sachsen, hat in den letzten drei Jahren trotzdem viel Neues gelernt und in dem 270-Seelen- Dorf viel bewir...
Artikel-Länge: 13684 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.