Tamilen bleiben skeptisch
Sri Lanka: Ergebnis der Parlamentswahlen stärkt neuen Präsidenten. Unsicherheit bei nationalen Minderheiten
Henning von StoltzenbergSri Lankas neuer Präsident Anura Kumara Dissanayake hat bei den Neuwahlen zum Parlament am vergangenen Donnerstag nicht weniger als einen Erdrutschsieg eingefahren, was seine Position enorm stärkt. Sein seit 2019 bestehendes Linksbündnis »Nationale Volksmacht« (NPP), das aus rund einem Dutzend Parteien besteht, konnte sich demnach mit mindestens 159 der 225 Parlamentssitze die absolute Mehrheit der Stimmen sichern. Die von Oppositionsführer Sajith Premadasa geführte...
Artikel-Länge: 3607 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.