Arbeite mit, plane mit, regiere mit
Gewerkschaften in Not
Klaus FischerGewerkschaften in Deutschland haben es schwer. Die Unionsparteien wollen sie quasi abschaffen und Betriebsräte allein entscheiden lassen. SPD und Grüne ignorieren ihre treuen Verbündeten weitgehend und lassen Gewerkschaftsführer nur aufmarschieren, wenn eine Wahlkampagne ansteht. Unternehmer setzen derzeit alles daran, aus den ehemals mächtigen Vereinigungen der Arbeiter und Angestellten handzahme Ja-Sager zu machen. Und die Mitgliedschaft läuft weg.
Was also tun...
Artikel-Länge: 2757 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.