Kein Klimaschutz mit LNG
Studie: Flüssigerdgas stellt in der Schiffahrt keine klimafreundliche Treibstoffalternative dar
Wolfgang PomrehnIst Flüssigerdgas – kurz LNG für Liquefied Natural Gas – tatsächlich die klimaschonende Alternative für den Schiffsverkehr, wie von der EU-Kommission und Reedereien behauptet? Im Rahmen einer neuen Studie wurde den Emissionen entlang der Wertschöpfungskette von der Quelle bis zum Schiffstank nachgegangen und das grüne Image des Gasmotors in Frage gestellt.
Bisher werden Schiffsmotoren meist mit Schweröl angetrieben. Selbst in der Binnenschiffahrt. Oft sind dabei auc...
Artikel-Länge: 3964 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.