Material auf Vorrat
Musiktheater als Bausatz: Hans Zenders »Don Quijote« in der Komischen Oper Berlin ist selbstverständlich eine »Donquijoterie«
Florian NeunerJe mehr die Opernhäuser Museen zu gleichen beginnen, um nicht zu sagen Mausoleen, weil der Opernbetrieb mit mehr oder weniger flotten Ideen mehr oder weniger populäre Denkmalpflege betreibt, desto größer wird der Rechtfertigungsdruck auf einem Musiktheater, das zeitgenössisch sein will. Viele Komponisten scheinen die fragwürdig gewordene Gattung durch die Wahl gleichsam unanfechtbarer klassischer Stoffe und Textvorlagen absichern zu wollen. Neben den allzeit beliebt...
Artikel-Länge: 3443 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.