Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Gegründet 1947 Mittwoch, 4. Dezember 2024, Nr. 283
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Aus: Ausgabe vom 04.12.2024, Seite 2 / Ausland
Monsun

Land unter

2_BM.JPG

Bei extremen Regenfällen im Nordosten von Malaysia und im Süden von Thailand sind bis Dienstag Dutzende Menschen ums Leben gekommen. In einigen Gebieten sei innerhalb von fünf Tagen so viel Niederschlag gefallen wie sonst in sechs Monaten, zitierten malaysische Medien Premierminister Anwar Ibrahim. In Malaysia kamen Behördenangaben zufolge mindestens sechs Menschen in den Fluten ums Leben, in Thailand laut Katastrophenschutz 25 Personen. Meteorologen sagten auch für die kommenden Tage weiter Unwetter mit Starkregen für beide Länder voraus. (dpa/jW)

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!