Die Weltherrschaft der transnationalen Konzerne
50 Jahre GATT/WTO: Institutionelle Träger der Globalisierung (Teil III)
Gerhard KlasDie globale Expansion des Kapitals ist kein neues Phänomen, sondern eine ihm innewohnende Tendenz. Im Kommunistischen Manifest verwies Karl Marx schon vor 150 Jahren auf die Internationalisierung des Kapitals. Seine Prognose bestätigte sich durch die Entwicklung des Welthandels und des Kapitalexports. Transnationale Konzerne (TNCs), während des Kalten Krieges oftmals noch Trittbrettfahrer der Politik, avancierten zu den wichtigsten Akteuren der weltweiten Deregulier...
Artikel-Länge: 4562 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.