Eine dreckige Lüge
Die Industrie ist bemüht, Erdgas ein grünes Image zu verschaffen. Die Realität aber sieht anders aus
Wolfgang PomrehnErdgas ist in den letzten Jahren zu einem großen Thema geworden – und zu einem großen Geschäft. Der aus Eon hervorgegangene Konzern Uniper, der Gas-, Kohle und Atomkraftwerke (in Schweden) betreibt und im großen Stil mit Erdgas handelt, hat zwar durch den Wegfall der russischen Lieferungen im Jahr 2022 zunächst enorme Verluste gemacht. Nachdem ihn aber der Bund mit 13,5 Milliarden Euro gestützt und letztlich verstaatlicht hatte, fuhr er 2023 schon wieder 4,4 Milliar...
Artikel-Länge: 20163 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.