Gegründet 1947 Sa. / So., 18. / 19. Januar 2025, Nr. 15
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.12.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Sie ging in die Geschichten ein: Barbara Sukowa

Grenzenlos Glas – Die Flakon­macher vom Rennsteig

Der VEB Hohlglaswerk in Piesau versorgte die DDR mit Glasprodukten. Im thüringischen Landkreis Sonneberg stellt nunmehr das Privatunternehmen eines Nachfahren der Glashüttengründer von 1661 Fläschchen für teure Parfüms her. D 2020.

MDR, 15.15 Uhr

Im Bauch von München

Seit 1807 ist hier sechs Tage die Woche der Trubel groß: beim Viktualienmarkt in der Münchner Altstadt. Mittlerweile ist er ein Magnet der Feinschmeckerinnen und Touristen geworden. Besondere Delikatesse: mit Wildblüten ummantelter Bergkäse. D/I 2017.

Arte, 16.10 Uhr

Die Nordreportage: Schwibbögen und Räuchermännchen

Die Realität hat Chat-GPT befragt, und Entsprechendes ist dabei herausgekommen: Der abgefilmte Drechsler, der eigentlich erzgebirgischen Weihnachtsschmuck herstellt, lebt im südniedersächsischen Northeim. Kulturelle Aneignung, schön und gut, aber dann heißt er auch noch Ernst Nolte, und so sucht man gezwungenermaßen doch nach dem »kausalen Nexus«, auch wenn es einfach keinen gibt. D 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Das Geheimnis der Meister

Paul Klee (Folge 15)

Lässt sich das Werk des Avantgardisten und Bauhausianers Paul Klee (1879–1940) plagiieren? Ein menschlicher Kopierer versucht sich am »Goldfisch« (1925). D 2024.

3sat, 19.20 Uhr

Re: Wohnungskrise auf Mallorca

Mag auch der Massentourismus und das Abfüllen saufsüchtiger Alemannen für Arbeitsplätze auf der spanischen Insel sorgen. Doch die meisten können sich trotz dessen die Mieten auf der Insel nicht mehr leisten. Für ein Kellerloch in Palma blecht ein Medizinstudent satte 600 Euro. D 2024.

Arte, 19.40 Uhr

Barbara Sukowa – Spielen wie ein Kind

Geschichte wird nicht ohne sie gemacht: Für Regisseurin Margarethe von Trotta ist die 1950 in Bremen geborene Barbara Sukowa unabdingbar als Darstellerin großer Frauen: In Filmen von Trotta mimte sie unter anderem Rosa Luxemburg (1986) und Hannah Arendt (2012). D 2024.

Arte, 21.45 Uhr

ARD-Story

Temu – Ramsch oder Revolution?

Vor zwei Jahren in Shanghai gegründet, mit Sitz in Boston: Onlinemarktplatz Temu lockt mit Riesensortiment und Niedrigpreisen. Warentester und EU-Zöllner aber bringt der Billiganbieter auf die Plastepalme. D 2024.

ARD, 23.05 Uhr

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Feuilleton

Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar