Vorschlag
Sport im Osten
Fußball, 3. Liga, 19. Spieltag: SpVgg Unterhaching – SG Dynamo Dresden
Zum Hinrundenabschluss gleich zwei bayerisch-sächsische Duelle: Zeigt der MDR Haching gegen Dynamo, läuft im BR parallel das letzte Spiel von Wismut Aue (gegen die Sechzger aus München), ehe zum Jahreswechsel Jens Härtel den Trainerposten im Erzgebirge übernimmt.
MDR, Sa., 14.00 Uhr
Die Geschichte von Frau Holle
Spurensuche in Thüringen und Hessen
»Die schüttelt ihre Betten aus«: Wenn es schneit, ist Frau Holle dafür verantwortlich. Um den Hörselberg, den Kyffhäuser und den Hohen Meißner werden sich Holle-Sagen erzählt. Eine Spurensuche und jede Feder ein Indiz. BRD 2019.
3sat, Sa., 15.25 Uhr
Kultur – Ein Elitending?
Der Kampf gegen Klassismus
»Lassen Sie mich durch, ich bin Arztsohn!« betitelte bereits vor zehn Jahren Florian Kessler seinen Kommentar für Die Zeit darüber, dass sich der Intelligenzijanachwuchs an den deutschen Schreibschulen breitmacht, während dem Arbeiterkind früh vermittelt wird, dass Kunst und Kultur nicht das Seine seien. BRD 2024.
3sat, Sa., 19.21 Uhr
Painting Venice – Die Maler von Venedig
Im 15. und 16. Jahrhundert schuf die Venezianische Schule zahlreiche Meisterwerke, die die Lagunenstadt, in der sie entstanden, selbst zum Thema haben. BRD 2024.
BR, So., 11.15 Uhr
Land & lecker im Advent
Weihnachtsrehrücken und Bucheckerneis
Legen Sie das Menü des Pizzalieferanten beiseite, es gibt da etwas, das Sie wissen müssen. BRD 2024.
WDR, So., 14.30 Uhr
Die alte Frau und der See
Die 80jährige Ljubow macht sich, wenn der Schnee verhindert, dass sie das Auto nehmen kann, immer noch selbst auf Schlittschuhen über den Baikalsee zum nächsten Dorf. Und Sie klagen darüber, dass die Schale mit Plätzchen vom Sessel aus nicht in Griffnähe ist, stimmt’s? BRD 2022.
Arte, So., 19.30 Uhr
Sagenhaft – Advent im Weihnachtsland
Eine vorweihnachtliche Entdeckungsreise durch das Erzgebirge
»Neinerlaa«, Lebkuchen und Bergparaden: Hier gibt’s den weihnachtlichen Overload aus’m Arzgebirg. Wer Weihnachten hasst, sollte um diese Zeit sowieso das lineare Fernsehen meiden. BRD 2019.
MDR, So., 20.15 Uhr
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Feuilleton
-
Nachschlag: Transaktion
vom 21.12.2024 -
Veranstaltungen
vom 21.12.2024 -
Das geht los wie Sau
vom 21.12.2024 -
Der Botschafter
vom 21.12.2024 -
Mit leicht gesenktem Kopf
vom 21.12.2024 -
Zum vierten Advent
vom 21.12.2024 -
Der Sound der Moderne
vom 21.12.2024