Veranstaltungen
»Gedenkkundgebung zum 45. Jahrestag der Ermordung Celalettin Kesims«. Am 5. Januar 1980 wurde der Kommunist und Gewerkschafter Celalettin Kesim am Kottbusser Tor von faschistischen Grauen Wölfen auf offener Straße ermordet. Zusammen mit seinen Genossen war der Sekretär des damaligen Türkeizentrums dort, um Flugblätter gegen einen drohenden Militärputsch in der Türkei zu verteilen. Damals wie heute morden die Faschisten mit Rückendeckung der kapitalistischen Staaten und des Kriegsbündnisses NATO in der Türkei, in der Bundesrepublik und in der Ukraine. Sonntag, 5. Januar um 17 Uhr. Ort: Kottbusser Tor/Ecke Reichenberger Str. Berlin-Kreuzberg. Veranstalter: DKP Berlin, SDAJ Berlin, TKP
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Feuilleton
-
Fickstern der Freiheit
vom 31.12.2024 -
Gesund und sexy
vom 31.12.2024 -
TV-Duell nur im Radio!
vom 31.12.2024 -
Nachschlag: Mutter Natur
vom 31.12.2024 -
Vorschlag
vom 31.12.2024 -
Listen der Vernunft
vom 31.12.2024