Stahl, Feuer und Ahu! Wünsche für das Fußballjahr 2025
Von Marco BertramDie Weihnachtsente liegt hinter uns, die Silvesterböllerei steht wieder an. Beim heutigen Mittagsspaziergang mit Carmen am Landwehrkanal hatte ich die ersten Vorsätze für das kommende Jahr. Wieder mehr Sport treiben, weniger Alkohol (wird schwer) und nach Möglichkeit – vor allem unter der Woche – wieder mehr Amateurfußballspiele besuchen. Die Liste ist lang an Vereinen, denen ich mal wieder einen Besuch abstatten möchte. Wie war das mit dem Alkohol? Die gemütlichen Vereinsheime von Waldsieversdorf bis Falkenberg (Mark) winken bereits mit dem Zaunpfahl. Wobei tatsächlich der ESV Lok Falkenberg mit ganz oben auf der Agenda steht. Zuerst würde ich wieder den Gipfelstürmerweg von Bad Freienwalde – vorbei an Watzmann und Bismarckturm – nach Falkenberg abwandern, im Anschluss dürfte es an einem lauen Frühlingsabend ein Bierchen auf der waldigen Sportanlage sein.
Und wenn wir schon bei den Wünschen für das kommende Jahr sind, so wünsche ich dem einen oder anderen Amateurverein den Aufstieg, den Klassenerhalt und noch mehr Rückhalt. Lasst die Fußballplätze der kleineren Vereine noch mehr mit Zuschauern füllen! Es muss nicht immer erste oder zweite Bundesliga sein. Ganz klar den Klassenerhalt wünsche ich der BSG Wismut Gera. Warum? Verein und Stadion am Steg sind schlichtweg Kult. NOFV-Oberliga ist einfach Pflicht. Von dieser ist die BSG Stahl Brandenburg noch weit entfernt. Am Ende der laufenden Spielzeit muss der Aufstieg aus der Landesliga in die Brandenburgliga einfach klappen. Was für Potential in diesem Verein steckt, durfte im Pokal daheim gegen Brandenburg Süd und auswärts in Brieselang bestaunt werden. Gänsehaut. Hoch mit euch!
Noch so ein Kandidat ist die BSG Stahl Riesa, welche sich in der Sachsenliga mit Dresden 06 Laubegast ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefert. Los jetzt hier! Solch ein Traditionsverein müsste in der Regionalliga spielen. Die Liste der Wünsche ist lang. Klassenerhalt für Dynamo Schwerin! Mehr Unterstützung bei den Auswärtsspielen für die Amateure von Hansa Rostock! Eine erfolgreiche Saison für die Lichtenberger Vereine SV Sparta und 47, Klassenerhalt in der Bezirksliga für meinen Heimatverein Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh, Landespokalsieg für den BFC Dynamo, Aufstieg für Blau-Weiß 90 Berlin, eine überragende Rückrunde für den 1. FC Frankfurt (Oder) und die damit verbundene Rückkehr in die Oberliga. Lasst weiterhin ein wenig den Hauch von Vorwärts durch das Stadion der Freundschaft wehen. Auf die Tradition, auf den Zusammenhalt, auf einen guten Rückhalt, auf ein gesundes Jahr 2025!
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Sport
-
Für Frieden wirken
vom 31.12.2024