Die 30. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz – am 11. Januar ab 10 Uhr live hier im Stream
Syrisch-deutscher Jobturbo
Union will ausbürgern und abschieben. BRD-Volkswirtschaft braucht aber billige Arbeitskräfte.
Niki UhlmannSchon 2016 machte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geflüchteten Syrern auf dem Höhepunkt des Kriegs in Syrien deutlich, dass ihrem Asyl eine Frist gesetzt ist: Man erwarte, dass sie, »wenn wieder Frieden in Syrien ist«, samt ihrem hier erworbenen Wissen in ihre »Heimat« zurückgehen. Inzwischen haben die Glaubensbrüder des damals wütenden IS, die ebenso islamistische Miliz Haiat Tahrir Al-Scham, mit Unterstützung der NATO das Regime Assads ersetzt. Frieden bedeutet das ...
Artikel-Länge: 2649 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.