Stadt der Gegensätze
Riesiger Reichtum und bittere Armut liegen in der »Stadt der Engel« nah beieinander. Während der Feuerkatastrophe in Los Angeles wurden Tausende Gebäude zerstört. Die Schadenshöhe könnte im dreistelligen Milliardenbereich liegen. Skrupellose Vermieter und Hoteliers verlangen nun von Menschen, die durch das Feuer plötzlich wohnungslos geworden sind, horrende Preise. Und im Kampf gegen die Brände wird die Feuerwehr seit Freitag von mehr als 900 Strafgefangenen unterstützt, die für ihren lebensgefährlichen Einsatz weniger als 20 US-Dollar pro Tag erhalten. (dpa/jW)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Besuch vom großen Bruder
vom 13.01.2025 -
Rückschlag für Tik Tok
vom 13.01.2025