Schulen als Profitcenter
Das Sale-and-Lease-back-Modell in Marburg-Biedenkopf könnte Modellcharakter für die »Haushaltssanierung« der Kommunen bekommen
Corell WexIm Landkreis Marburg-Biedenkopf geht man neue Wege: Anfang Oktober wurden 90 Schulen für 350 Millionen Euro verkauft und anschließend gemietet. Der Käufer ist im Fall Marburg-Biedenkopf ein Erbschaftsfonds, der eine Stiftung bildet. Diese Stiftung müßte alle 30 Jahre Erbersatzsteuer zahlen. Wenn diese Fonds nun sein Geldvermögen in Immobilienvermögen umwandelt, und diese sogar noch Betriebsstätten sind, spart er sich fast neun Zehntel der Steuern.
Der SPD-Frakt...
Artikel-Länge: 2979 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.