Gegründet 1947 Mittwoch, 15. Januar 2025, Nr. 12
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.01.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Vulkane: Pickel der Erdhaut und beliebtes Mythenmotiv

Die Nordstory

Mecklenburg-Vorpommern von oben

Peenedelta, Müritzseen, Blutwursttorte und Schaalseeschafe: Von oben sieht alles am besten aus. BRD 2014.

NDR, 14.00 Uhr

Kampf um Montecristo

Nachdem Alexandre Dumas’ Edmond Dantès dem elf Quadratkilometer großen Felskegel vor Elba entfliehen konnte, war nicht mehr viel los. Seit 1970 ist Montecristo ein Naturschutzgebiet. Jährlich dürfen nur 1.000 Menschen das Eiland betreten. BRD 2015.

HR, 15.15 Uhr

Die Natur hinter den Mythen

Best-of

Darüber, warum man auf Hawaii Feuergötter anbetet, die Färöer von Hexen und Trollen geformt wurden, und woher der Irrglaube kommt, auf Sylt lebe einer, der nur ein Dreiviertelschmock sei. Frankreich 2023.

Arte, 16.10 Uhr

Endstation Großbrand?

Schwerins Eisenbahnfreunde retten ihr Museum

Vor anderthalb Jahren zerstörte ein Brand das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum nahe dem Schweriner Hauptbahnhof. Zwar konnten die ausgestellten Lokomotiven gerettet werden, jedoch wurde ein Teil des Archivs vom Löschwasser zerstört. Ein neues Dach musste auch her. Wie emsige Pufferküsser den Wiederaufbau ihres Museums angehen. BRD 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Nano: Kann ich mit KI … meinen Job ausüben?

»Ja, eine KI könnte die TV-Vorschläge für junge Welt erstellen, wenn sie die politische Ausrichtung und den humorvollen, informativen Schreibstil berücksichtigt. Die Herausforderung besteht vor allem darin, dass die KI nicht nur die richtigen Programme auswählt, sondern auch den richtigen Ton trifft – ironisch, scharf und dennoch zugänglich. Eine solche KI könnte durch maschinelles Lernen mit Beispielen von früheren TV-Vorschlägen trainiert werden, um den richtigen Stil und Inhalt zu treffen.« Na, dann: Open-AI, bitte übernehmen Sie! BRD 2024.

3sat, 18.15 Uhr

Re: Insta-Hype im Weltkulturerbe Kappadokien

Um die Peri bacaları, die »Feenkamine«, zu knipsen, fliegen Touris in Heißluftballontrauben über Zentralanatolien hinweg. Die teils noch bewohnten Erdpyramiden ziehen die Selfiestickhalter massenhaft an. Um den Tourismus weiter anzukurbeln, soll eine Schnellstraße gebaut werden. Dagegen regt sich Protest. BRD 2024.

Arte, 19.40 Uhr

Die Wahrheit über unsere Rente

Es kommt die Zeit, da wird man als Opa die Enkelkinder damit von seiner Senilität überzeugen, dass man von dem lang vergangenen Ding »Rente« erzählt. Dann wird man sich einen orangefarbenen Würfel über den krummen Buckel werfen und sich auf zum Bullshitjob machen. BRD 2024.

ZDF, 20.15 Uhr

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (13. Januar 2025 um 20:04 Uhr)
    Touris fahren in Heißluftballontrauben, fliegen tun sie in Schwereralsluftfliegern. Das aber auch in Trauben.

Ähnliche:

  • Freuen sich schon auf die Weihnachtsschicht: Rentiere
    19.12.2024

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
  • Sassnitz, 1. April 1999: Anlandung des geborgenen Fischkutters S...
    30.11.2024

    »Es gibt kein politisches Interesse an der Wahrheit«

    Über den Tod dreier Seeleute beim Untergang des Sassnitzer Fischkutters »Beluga« in der Ostsee 1999, über Vertuschung und Verantwortung von Journalisten. Ein Gespräch mit Michael Schmidt
  • Egal wer’s am Ende macht: Die Rüstungsindustrie kann mit beiden ...
    19.11.2024

    Gegenwind für Scholz

    Diskussion um SPD-Kanzlerkandidaten hält an. Parteiführung stellt sich hinter Scholz. Unterstützung für Pistorius vom rechten Flügel der Fraktion

Regio:

Mehr aus: Feuilleton

Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar