Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 21.01.2025, Seite 16 / Sport
American Football

Bei Schnee und Eis: Die Viertelfinals der NFL-Playoffs

Von Jens Walter
ENS-AT-BUFFALO-BILLS.JPG
Lamar Jackson (M.) gibt seinem Runningback Derrick Henry den Ball

Bevor sich die Wege trennten, eilte Footballstar Josh Allen zum anderen Unvollendeten, umarmte Lamar Jackson fest, spendete Trost und holte sich die Glückwünsche ab. Während Allen mit den Buffalo Bills weiter vom großen Wurf träumen darf, ist für Jackson und seine Baltimore Ravens die Hoffnung auf den Super Bowl früh dahin. Schon wieder, für den Ausnahmespieler bleibt der Weg ins Finale der National Football League (NFL) wie vernagelt.

Auf eisigem Untergrund mussten sich die Ravens im Viertelfinale der Playoffs mit 25:27 bei den Bills geschlagen geben – nach einer starken Hauptrunde, besonders von Jackson. Zusammen mit seinem Quarterback-Kollegen Allen hat der 28jährige beste Aussichten, als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet zu werden, so wie 2019/20 und 2023/24. Doch der Preis ist verglichen mit dem Super Bowl einfach nichts wert, und Jackson stand noch nie im Endspiel.

»Diese Scheiße nervt. Ich habe diesen Scheiß satt«, meckerte Jackson nach dem Aus. Unglückliche Turnovers hätten eben nicht zum ersten Mal einen Sieg verhindert. »Wir können uns diesen Scheiß nicht erlauben«, ärgerte er sich, »wir müssen den verdammten Ball festhalten.« Jackson unterlief eine Interception und ein Fumble – in der gesamten Regular Season hatte er sich nie mehr als einen Ballverlust pro Spiel erlaubt.

Eine tragische Figur war auch Mark Andrews. Der Tight End ließ im letzten Viertel beim Stand von 19:24 zunächst einen bereits gefangenen Pass von Jackson wieder fallen und sorgte für den dritten Ballverlust. Kurz vor Ende der Partie brachte Andrews dann beim Versuch für zwei Extrapunkte erneut den Ball nicht unter Kontrolle, Baltimore verpasste den Ausgleich – und die Verlängerung.

Allen bleibt damit im Rennen. Wie der gleichaltrige Jackson ist er noch titellos, schied zuletzt dreimal nacheinander im Viertelfinale aus, zweimal gegen die Kansas City Chiefs. Auch diesmal führt der Weg zum Super Bowl über den Titelverteidiger. Wollen die Bills am 9. Februar in New Orleans dabei sein, muss in der Nacht zum kommenden Montag ein Halbfinalsieg über die Chiefs und Superstar Patrick Mahomes her. So wie Mitte November, als Buffalo Kansas City die erste Saisonniederlage zufügte.

In der Divisional Round der NFL-Playoffs gewannen die Philadelphia Eagles bei dichtem Schneetreiben 28:22 gegen die Los Angeles Rams und treffen nun am kommenden Sonntag auf das Überraschungsteam der Washington Commanders, die am Vortag mit den hochfavorisierten ­Detroit Lions die beste Mannschaft der regulären Saison 45: 31 besiegt hatten.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Sport