Revolutionsblockaden
Venezuela im Umbruch. Die Bürokratie des Staatsapparats sorgt für Spannungen zwischen linken Basisorganisationen und Regierungsstellen. Notizen von der jW-Leserreise
Harald Neuber, CaracasPolitisch gesehen ticken die Uhren in Venezuela anders, soviel war schon vor dieser Solidaritätsreise klar. Daß sich aber ausgerechnet die Basisgruppen in den Stadtteilen von Caracas über die Unzuverlässigkeit der Regierung beschweren, konnte man zunächst kaum glauben. Die Differenzen zwischen beiden Seiten sind inzwischen so gewachsen, daß sie zu Diskussionen innerhalb der chavistischen Basisgruppen über das Verhältnis zu staatlichen Institutionen geführt haben.
...
Artikel-Länge: 3098 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.