Kaufmann und Duda sind »Tischtennisspieler des Jahres«
Frankfurt am Main. Shootingstar Annett Kaufmann von der SV DJK Kolbermoor und der EM-Zweite Benedikt Duda vom TTC Schwalbe Bergneustadt sind »Deutschlands Tischtennisspieler des Jahres 2024«. Die Juniorenweltmeisterin und Olympiaentdeckung sowie der Top-20-Spieler entschieden die Onlinewahl nach Angaben des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) mit deutlichen Vorsprüngen jeweils zum ersten Mal für sich.
Kaufmann, die auch in der Kategorie »Nachwuchs« zum sechsten Mal vorne lag, verwies durch ihren überraschend erfolgreichen Übergang in den Profibereich mit 84,9 Prozent der Stimmen die Düsseldorfer Paralympicssiegerin Sandra Mikolaschek (11,2 Prozent) auf Rang zwei. Der früheren EM-Zweiten Nina Mittelham vom TTC Berlin Eastside reichten lediglich 1,5 Prozent schon zum dritten Platz.
Duda, der im vergangenen Sommer wie Kaufmann auch den DM-Titel im Einzel gewonnen hatte, lag mit 41 Prozent vor Top-ten-Ass Patrick Franziska vom FC Saarbrücken TT. Das deutsche Idol Timo Boll von der Borussia Düsseldorf belegte nach seinem internationalen Rücktritt beim Olympiaturnier in Paris mit einem Stimmenanteil von 18,6 Prozent Platz drei. (AFP/sid/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Sport
-
Die neue Weltmacht
vom 05.02.2025 -
Heute und morgen
vom 05.02.2025