Wie Wasser in der Faust
Den Krieg im Irak können die USA nicht gewinnen, und die »Regierung« von Ijad Allawi wird ihn nicht überleben. Falludscha ist der Beginn einer neuen Phase im Kampf gegen die Besatzer
Scott Ritter*Die US-geführte Offensive gegen Falludscha läuft weiter. Die amerikanischen Kommandeure geben sich zuversichtlich, die irakische Stadt bald unter Kontrolle zu haben und damit eine staatliche Ordnung zu schaffen, die notwendig ist, um im Januar 2005 landesweite Wahlen abhalten zu können.
Aber wird das funktionieren? Amerikanische Militärstrategen hatten mit dem Widerstand von Tausenden irakischen Kämpfern in Falludschas Straßen gerechnet, nicht mit den paar hunde...
Artikel-Länge: 5794 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.