Verteidigungspakt ohne militärische Basis
Indien und Sri Lanka wollen Abkommen schließen. Neu-Delhi fürchtet Verwicklung in Konflikt mit Tamilen
Ranjit Devraj (IPS), Neu-DelhiIndien und Sri Lanka stehen kurz vor der Unterzeichnung eines Verteidigungsabkommens. Von dem Pakt erhofft sich die srilankische Regierung angesichts wachsender Bürgerkriegsgefahr offensichtlich mehr, als Neu-Delhi zu geben bereit ist. Experten gehen davon aus, daß sich Indien nach schlechten Erfahrungen mit einem ähnlichen Unternehmen in den Jahren 1987 bis 1989 militärisch auf keinen Fall im srilankischen Konflikt engagieren wird. Insgesamt sind in den 20jährigen...
Artikel-Länge: 2999 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.