Wahl-»Korrespondenz« an den Vorsitzenden der PDS
Offener Brief eines parteilosen Wählers. Von Hanfried Müller
Hanfried MüllerSehr geehrter Herr Bisky, in der DDR - über deren Errungenschaften und Schwächen wir ganz gewiß nicht gleicher Meinung sind - konnten die Wähler die Kandidaten befragen, ihnen Wahlaufträge erteilen und sie zu Selbstverpflichtungen veranlassen. Auch wenn diese Kandidatenvorstellungen leider oft und zunehmend bis an die Grenze der Komik formalistisch gehandhabt wurden, fand ich sie doch eine höchst demokratische Gepflogenheit und greife sie wieder auf, indem i...
Artikel-Länge: 7879 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.