Expolizeivize flüchtet sich in Wortklaubereien
Nach dem ersten Prozeßtag im Fall Daschner geht die Folterdebatte weiter: Ist Androhung von Gewalt bei Polizeiverhören künftig erlaubt?
Ulla JelpkeDer wegen Verleitung zur Folter angeklagte ehemalige Frankfurter Polizeivizepräsident Wolfgang Daschner hat am ersten Verhandlungstag versucht, seine strafrechtliche Verantwortung durch Wortklaubereien von sich zu weisen. Den Vorwurf, er habe von einem ihm unterstellten Polizeibeamten verlangt, bei der Vernehmung des mutmaßlichen Kindesentführers Markus Gäfgen unzulässigen Zwang anzudrohen, konnte er aber nicht entkräften. In der Bevölkerung sind die Meinungen getei...
Artikel-Länge: 3661 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.