Joaquim Chissano tritt ab
Moçambique: Präsidentenwechsel bei den Wahlen am Mittwoch und Donnerstag. Kaum Zweifel an Frelimo-Wahlsieg. Trotz Aufschwung noch immer Massenarmut
Roswitha Reich, JohannesburgBei den Präsidentenwahlen am Mittwoch und Donnerstag in Moçambique kommt es zu einem Wechsel an der Staatsspitze. Joaquim Chissano kandidiert nicht mehr. Er hatte seit dem Tod von Samora Machel regiert, der 1986 bei einem vom südafrikanischen Apartheidregime 1986 inszenierten Flugzeugabsturz starb. Nun will er die Geschäfte an Armando Guebuza abgeben.
Insgesamt stellen sich 25 Parteien und sechs Kandidaten den dritten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen nach E...
Artikel-Länge: 3196 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.